Fahr­rad-Stern­fahrt

Am Sonn­tag, den 25. Juni haben wir wie­der was ins Rol­len gebracht: Bei der zwei­ten Fahr­rad- Stern­fahrt der Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaf­ten Ber­lin haben wir erneut ein Zei­chen für gutes, sozia­les und gerech­tes Woh­nen gesetzt und gleich­zei­tig gezeigt, dass man als Gemein­schaft eine gan­ze Men­ge bewe­gen kann.

Die Stern­fahrt

Im Vor­feld des Inter­na­tio­na­len Tages der Genos­sen­schaf­ten am 1. Juli 2023 war es nach der erfolg­rei­chen Pre­mie­re im letz­ten Jahr wie­der so weit: Zusam­men mit über 800 Mit­glie­dern – etwa dop­pelt so vie­len wie bei der ers­ten Tour – haben wir uns bei unse­rer zwei­ten gro­ßen Stern­fahrt wie­der auf den Weg gemacht, um unse­re Bot­schaf­ten auf die Stra­ße zu brin­gen – und gleich­zei­tig einen tol­len Tag mit­ein­an­der zu ver­brin­gen.

Dabei haben wir auf dem Erfolg aus dem Vor­jahr auf­ge­sat­telt und sind als Botschafter:innen mit flot­ten Sprü­chen auf unse­ren grü­nen Tri­kots durch Ber­lin gera­delt. Gewohnt freund­lich eskor­tiert wur­den wir wie­der von der Ber­li­ner Poli­zei, die wie schon im Vor­jahr für eine ech­te „Grü­ne Wel­le“ auf den Stra­ßen der Haupt­stadt sorg­te.

Da unse­re mitt­ler­wei­le 29 Genos­sen­schaf­ten über­all im Stadt­ge­biet zu finden sind, wur­de auf ins­ge­samt sechs ver­schie­de­nen Rou­ten in die Peda­le getre­ten, bevor die Grup­pen schließ­lich am Nep­tun­brun­nen vor dem Roten Rat­haus auf­ein­an­der­tra­fen. Dort gab es nach der Begrü­ßung durch Dirk Enzes­ber­ger, Spre­cher der WBG Ber­lin, Gruß­wor­te vom Bau­se­na­tor Chris­ti­an Gaeb­ler sowie von Dr. David Eber­hart vom BBU sowie. Die­ser beton­te die Bedeu­tung von uns Genos­sen­schaf­ten für Ber­lin und erhielt neben einem eige­nen Tri­kot auch noch ein paar Anre­gun­gen zur Woh­nungs­po­li­tik von uns mit auf den Weg.

Bei strah­len­dem Son­nen­schein und som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren ging es anschlie­ßend im gro­ßen Pelo­ton mit allen 800 Teilnehmer:innen unter den inter­es­sier­ten Bli­cken der Passant:innen sowie immer wie­der auch Anfeue­rungs­ru­fen und Applaus wei­ter in Rich­tung Deut­sches Tech­nik­mu­se­um.

Dort erwar­te­te die Fahrradfahrer:innen neben erfri­schen­den Geträn­ken, einem stär­ken­den Imbiss und einem schat­ti­gen Plätz­chen zum Aus­ru­hen auch ein bun­tes Rah­men­pro­gramm für Jung und Alt mit BMX-Show, BSR-Akti­ons­stand zum The­ma Nach­hal­tig­keit, Tisch­ten­nis, Kicker, Fahr­rad-Sicher­heits­par­cours und vie­len wei­te­ren High­lights.

Außer­dem hat­ten alle Teilnehmer:innen die exklu­si­ve Mög­lich­keit, das Muse­um zu des­sen 40-jäh­ri­gen Bestehen kos­ten­los zu erkun­den.

Nach die­sem mehr als gelun­ge­nen Tag lau­tet unser Fazit: Wir haben wie­der ganz schön was ins Rol­len gebracht – und zwar mit wach­sen­der Begeis­te­rung und noch mehr Men­schen als im letz­ten Jahr. Und da unse­re Stadt noch lan­ge nicht am Ziel ist, was fai­res, bezahl­ba­res und gutes Woh­nen angeht, kann es durch­aus sein, dass wir uns in einem Jahr wie­der gemein­sam auf unse­re Räder schwin­gen und auf den Weg machen…

.

EVM Ber­lin eG | Paul­sen­stra­ße 39 | 12163 Ber­lin

  • +4930827905-0
  • post@​evmberlin.​de